Unwetterkatastrophe & Zivilschutzalarme im Bezirk Voitsberg

13. Jul. 2024 | Einsätze

Die Erste massive Unwetterfront am Abend des 11. Juli änderte für unzählige Kameradinnen und Kameraden der steirischen Feuerwehren die Planung der nächsten Tage.

So auch im Bezirk Voitsberg. Die Unwetterzelle welche sich im Raum Köflach, Maria Lankowitz & St. Martin festgesetzt hatte sorgte im Verlauf des Abends und der Nachtstunden durch unglaubliche Wassermassen für eine unfassbare Zerstörung im Teigitschgraben und Raum Krottendorf-Gaisfeld.

🔴Donnerstag

Die ersten Kameraden welche sich im „Florian Voitsberg Team“ befinden wurden gegen 22:00 Uhr zeitgleich mit dem Bereichsführungsstab alarmiert, um die Landesleitzentrale Florian Steiermark zu entlasten.

Gegen 23:00 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Steinberg mit SRF-Alarm zum Lösen einer Verklausung alarmiert. Kurz danach überschlugen sich die Ereignisse.

Bereits über Funk wurde allen Beteiligten sehr schnell das Ausmaß der Katastrophe bewusst nachdem immer mehr Einsatzadressen an die Feuerwehren verteilt wurden. Besonders drastisch war die Zahl der Menschenrettungen.

Kurz nach Mitternacht wurde dann die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Ligist mittels Sirenenalarm nachalarmiert.

🚨Gegen 1 Uhr morgens dann die Einsatzmeldung von Florian Steiermark – „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A2 der Südautobahn“. Gemeinsam mit der Feuerwehr Steinberg konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Einsatz beendet – wieder zurück, um weitere Unwettereinsätze abzuarbeiten -Bis 5 Uhr morgens.

🔴Freitag

07:00 – Sirenenalarm für die Feuerwehr Ligist – „Unterstützung im Katastrophengebiet Krottendorf-Gaisfeld“.

So rückten wir nach Krottendorf ab um in einer der vielen betroffenen Siedlungen mehrere Keller und Garagen mit Hilfe von Schmutzwasserpumpen, Tauchpumpen und mit Schauffeln von Schlamm und Wassermassen zu befreien.

Kurz vor Mittag wurde dann auch das SRF Ligist zur Unterstützung im Teigitschgraben alarmiert, welches dann bis 19:00 Uhr unzählige Einsätze, am Ende auch in Ligist abarbeitete.

Aber auch MZF, TLF und MTF Ligist waren bis in die späten Abendstunden mit weiteren Unwettereinsätzen beschäftigt.

🔊Erschwerend dazu kam am späten Nachmittag ein weiterer Zivilschutzalarm für den Bereich. Die Einsatzkräfte mussten für die Dauer des Gewittersturms den Gefahrenbereich verlassen und konnten erst nach Abklingen des Unwetters die Arbeit fortsetzen.

🔴Samstag

06:45 – Abermals setzen sich SRF, TLF, MZF und MTF mit mehreren Anhängern in Bewegung – das Ziel abermals Krottendorf-Gaisfeld.

Auch heute wurde wieder den ganzen Tag unermüdlich Einsatzadresse für Einsatzadresse abgearbeitet.

18:30 – Derzeit sind wir noch mit der Reinigung unserer Fahrzeuge und der eingesetzten Gerätschaften beschäftigt.

Nach unzähligen Pumparbeiten, Kranarbeiten, Baumentfernungen, Schlammbeseitigungen möchte sich das Kommando der Feuerwehr Ligist bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten 3 Tagen bedanken!

>> Weitere Fotos <<