Montagsübung –Verkehrsunfall mit Menschenrettung

28. Mai. 2024 | Übungen

Gestern Montag, trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Ligist zum altbekannten „Übungsmontag“.

Diesmal stand eine technische Übung auf dem Programm. Um die Bedingungen so real wie möglich zu gestaltet gab es im Vorfeld keine Informationen über den Übungsort und das sich dort befindliche Szenario.

🚨Kurz nach 19:00 Uhr wurde dann MZF, SRF und TLF Ligist zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen gerufen.

🔴Der Gruppenkommandant des MZF Ligist, welches als erstes Fahrzeug am Unfallort eintraf erkundete die Lage – Zeitgleich wurde die Verkehrsfläche abgesichert, Brandschutz aufgebaut und ein Feuerwehrsanitäter zur Personenbetreuung abgestellt.

🔴Nachdem die restlichen Fahrzeuge eintrafen, wurde das Fahrzeug stabilisiert und der restlichen Mannschaft das weitere Vorgehen (Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Rettungsweg) erklärt.

Nachdem der „Innere Retter“ zur verletzen Person gebracht wurde, konnte die Mannschaft mit den Rettungsgeräten die Dachöffnung vornehmen.

🔴Im Anschluss wurde aufgrund des Verletzungsmusters die Menschenrettung nach abermaliger Absprache vom Inneren Retter erklärt und die Person achsengerecht und sehr schonend erfolgreich aus dem Fahrzeug gerettet werden.

💬Ein essentieller Punkt der Übung fand jedoch nach der erfolgreichen Rettung statt – Bei der Nachbesprechung wurde von der Mannschaft sowie vom Übungsleiter und den Beobachtern das Szenario durchgesprochen und positive Aspekte aber auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Nur so können wir auch sicher sein das wir im Ernstfall rasch und effizient arbeiten und Menschen aus Notlagen befreien können.

>> Weitere Fotos <<